top agrar online / Technik - Nachrichten

  1. Die Förderung für automatische Reifendruckregelanlagen war bei Landwirten besonders beliebt. Um alle Förderbereiche des Bundesprogramms gleichermaßen zu berücksichtigen, wird diese zunächst ausgesetzt
  2. Alle 2 Jahre müssen Zugmaschinen und Anhänger mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h zur Hauptuntersuchung. Welche Strafen drohen, wenn Sie ohne TÜV unterwegs sind, erfahren Sie hier.
  3. Im zweiten Teil unseres Tests lesen Sie die Details zu den Laufwerken und was uns an den Fahrzeugen besonders aufgefallen ist.
  4. Amazone diskutiert beim 17. Themenabend Leipzig über den Wandel der Gesellschaft und des Wetters, und wie da die Landtechnik reagieren kann.
  5. Passend zum Start ins neue Jahr gibt es eine praktische Neuheit beim digitalen Agrarbüro „top farmplan” aus dem Hause des Landwirtschaftsverlags in Münster: Das Rechnungsmodul.
  6. Ab Juni 2021 wird die größte bisher entwickelte Sämaschine Väderstad Tempo L 32 verfügbar sein.
  7. Rebo, der Spezialist für John Deere-Technik der Präzisionslandwirtschaft, dehnt sein Gebiet weiter aus und übernimmt Standorte der LVA.
  8. Der Reifenhersteller Alliance Tire Group (ATG) geht in Yokohama Off-Highway Tires (YOHT) auf.
  9. Fraunhofer Austria und das Industriemagazin haben zehn große Produktionsunternehmen in Österreich genauestens unter die Lupe genommen und das Case IH Werk St. Valentin zum Sieger gekürt.
  10. Für die Rückezüge hat John Deere neue Wipparm-Optionen mit einer versteckten Schlauchverlängerung im Programm. Und für den kleinen Harvester 1070 gibt es jetzt auch die intelligente Kransteuerung.
  11. Die Kehlnaht horizontal mit drei Strichraupen ist in der neuen Folge Thema bei Schweißlehrer Christoph Deryk.
  12. Im Coronajahr 2020 konnten die Schlepperhersteller insgesamt in Deutschland etwa 11% mehr Schlepper absetzen. Fendt führt nun auch die Statistik der Gesamtzulassungen an.
  13. Vollständige Ausleuchtung auf kleinem Raum verspricht die LED Arbeitslampe von Gedore.
  14. Aus Raiffeisen Technik Nord-West in Ostfriesland wird Lankhorst Nord. Zusammen mit E.M.S Retail könnten die Bauern von Synergien bei Neumaschinen, Ersatzteilen und Service profitieren, heißt es..
  15. Seit Januar 2021 ist die neue Marke Proboss erhältlich. Das Proboss Sortiment umfasst Sitze für Landmaschinen in Premium-Qualität zu einem attraktiven Preis, heißt es. Los geht es mit drei Modellen.
  16. Fendt freut sich über einen Marktanteil von 21,3 % bei Traktoren ab 0 PS. Bei denen ab 51 PS beträgt er 27,2 %
  17. AP Machinebouw BV übernimmt den Spritzenhersteller Dubex. Der bleibt mit seinem Werk und seiner Marke aber im Markt bestehen.
  18. Bei großen Arbeitsbreiten führt fast kein Weg an Geräten mit Fahrwerk vorbei. Doch bietet die gezogene Variante auch Vorteile bei kleineren Maschinen? Wir haben den Vergleich gewagt.
  19. Mit einer Spaltkraft von 40 t und Hochleistungs-Hydraulikfunktionen macht der Hakki Pilke 55 Pro aus Stämmen mit maximal 55 cm Durchmesser hochwertiges Brennholz.
  20. Politik und BBV sind sich einig, dass schnellstens Regelungen für überbreite Anbaugeräte und angehängte Arbeitsgeräte erarbeitet werden müssen. Erleichterungen gibt es wohl für Begleitfahrzeuge.